AGB´s (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
Allgemeine Geschäftsbedingungen im Bereich Kurse / Einzel-Coachings / Privatpersonen
1. Anmeldung
Die Teilnahme an den MBSR Kursen und Seminaren ist allen Personen möglich. Verbindliche Anmeldung bitte schriftlich per Post oder Email. Die Anmeldung ist verbindlich für
den gesamten Kurs / das gesamte Seminar. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. Erst wenn die schriftliche Anmeldung sowie die Überweisung
der Seminar- bzw. Kursgebühr erfolgt sind, gilt der Platz als fest reserviert. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 Personen bei MBSR Kursen und 12 Personen bei Seminaren.
2. Rücktritt bei MBSR Kursen
Bis 4 Wochen vor Kursbeginn kostenfrei. Nach dieser Frist wird die gesamte Kursgebühr fällig, es sei denn, ein anderer Teilnehmer kann den Platz einnehmen. Bei
Kursabbruch kann die Kursgebühr nicht erstattet werden. Bei Absage eines Kurses durch den Veranstalter wird die Kursgebühr erstattet. Liegen für eine Veranstaltung
nicht genügend Anmeldungen vor, oder ist es aus nicht von uns zu vertretenden Umständen eine programmgemäße Durchführung der Veranstaltung nicht möglich, so sind wir
zur Durchführung nicht verpflichtet. Die angemeldeten Personen werden rechtzeitig vor dem geplanten Veranstaltungsbeginn über die Nichtdurchführung informiert.
3. Rücktritt bei Trainings und Seminaren
Bei Absage bis 8 Wochen vor Termin kostenfrei.
Zwischen 8 Wochen und 4 Wochen: 30% des Tagessatzes.
Zwischen 4 Wochen und 2 Wochen vor Termin: 50% des Tagessatzes.
Ab 2 Wochen vor Termin: 100% des Tagessatzes.
4. Haftung
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung und stellt keinen Ersatz für ärztliche / therapeutische Behandlung dar. Achtsamkeits-Trainings und MBSR sind keine Therapie.
Psychische Gesundheit und Stabilität wird vorausgesetzt. Im Einzelfall kann - je nachdem, wie lange beispielsweise ein Burnout her ist - eine Begleitung erfolgen.
Der Haftungsausschluss wird anerkannt.
Allgemeine Geschäftsbedingungen im Bereich Trainings / Seminare in Unternehmen
1. Geltungsbereich
- 1.1 Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über Lieferungen und Leistungen
einschließlich Beratungsleistungen von SABINE FRIES (nachfolgend wir/uns) mit Sitz in Deutschland.
- 1.2 Diese AGB finden nur Anwendung, wenn unser Vertragspartner ein Unternehmen, eine juristische Person des öffentlichen
Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Sie beziehen ggf. den Endkunden mit ein, sofern unser
Vertragspartner ein Dienstleister für einen Endkunden ist, bei dem wir unsere Leistung erbringen.
- 1.3 Unsere AGB gelten auch für alle zukünftigen Verträge mit unserem Vertragspartner.
- 1.4 Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen des Vertragspartners gelten nicht, auch dann nicht, wenn wir
ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.
- 1.5 Wir behalten uns vor, die AGB in einem unserem Vertragspartner zumutbaren Umfang zu ändern.
2. Vertragsschluss, Nebenabreden
- 2.1 Unsere Angebote sind bis zum Zustandekommen des Vertrages freibleibend. Der Vertrag kommt durch separate schriftliche
Vereinbarung, durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung oder die Durchführung des Auftrags durch uns zustande. Er richtet
sich ausschließlich nach dem Inhalt der etwaigen schriftlichen Vereinbarung oder Auftragsbestätigung und diesen AGB.
- 2.2 Mündliche Nebenabreden zum Vertrag, insbesondere zu den im schriftlichen Vertrag, in der Auftragsbestätigung oder in
diesen AGB vereinbarten Lieferterminen, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung.
- 2.3 Mit unserer Auftragsbestätigung ist der Auftrag für beide Seiten verbindlich. Die Rechnungsstellung erfolgt nach Durchführung
der jeweiligen Maßnahme. Es sei denn in der Auftragsbestätigung wurde schriftlich eine andere Zahlungsweise vereinbart.
3. Preise, Zahlungsbedingungen, Zahlungsverzug
- 3.1 Die in unseren Angeboten genannten Preise gelten unter Vorbehalt, dass die bei der Angebotsabgabe zugrunde gelegten
Auftragsdaten unverändert bleiben.
- 3.2 Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie Reise- und Übernachtungskosten und gesetzlicher
Spesen. Gefahrene PKW-Kilometer werden mit 0,50 EUR berechnet.
- 3.3 In den Preisen für Trainingstage sind Kosten für Teilnehmerunterlagen nicht enthalten. Diese werden gesondert berechnet,
sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
- 3.4 Unsere Rechnungen sind sofort und ohne Abzug fällig, spätestens innerhalb 2 Wochen nach Rechnungsdatum. Mit
Gegenansprüchen, die nicht ausdrücklich von uns oder rechtskräftig festgestellt sind, ist eine Aufrechnung gegen unsere
Forderung nicht zulässig.
4. Stornierung
- 4.1 Bei Stornierung von Seminaren, Trainingsmaßnahmen oder terminierten Coaching- und Beratungstagen durch den
Auftraggeber entstehen folgende Gebühren: : über 8 Wochen keine Gebühren, unter 8 Wochen bis 4 Wochen vorher 30 % der
vereinbarten Vergütung, unter 4 Wochen bis 2 Wochen vorher 50% der vereinbarten Vergütung, unter 2 Wochen 100% der
vereinbarten Vergütung.
- 4.2 Absagen durch uns durch höhere Gewalt, Krankheit der Referenten o.ä. bleiben vorbehalten. Absagen erfolgen so früh wie
möglich. Dem Auftraggeber wird umgehend ein Ersatztermin genannt. Anspruch auf weitergehenden Schadenersatz entsteht
nicht, es sei denn uns ist im Zusammenhang mit der Absage vorsätzliches oder grobfahrlässiges Verhalten am Zustandekommen
des Schadens nachzuweisen.
5. Vertraulichkeit
- 5.1 Die Parteien verpflichten sich zur Verschwiegenheit über alle im Rahmen des Vertrages und seiner Durchführung erlangten
vertraulichen Informationen und Unterlagen, soweit diese ausdrücklich als vertraulich bezeichnet oder von Natur aus vertraulich
sind, sofern nicht eine gesetzliche oder behördliche Offenbarungspflicht besteht. Die Vertraulichkeit bleibt auch über das
Vertragsende hinaus bestehen.
- 5.2 Durch die Auftragserteilung sind wir berechtigt, uns bekanntwerdende Daten des Vertragspartners bzw. Endkunden unter
Wahrung der Vertraulichkeit für eigene Zwecke elektronisch zu speichern. Audio- & Videoaufzeichnungen während des Trainings
dienen ausschließlich Trainingszwecken beim Vertragspartner bzw. Endkunden und werden nach Ende der Trainingsmaßnahme
bzw. der Schulung gelöscht.
- 5.3 Eine Überlassung der Übungsaufnahmen an den Auftraggeber ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Auf
Wunsch der Teilnehmer ist eine Überlassung der Teilnehmeraufnahmen an den jeweiligen Teilnehmer möglich.
6. Urheberrechte und Nutzungsrechte
- 6.1 Der Auftraggeber erhält ein einfaches, nicht übertragbares, nicht unter-lizenzierbares, zeitlich und räumlich unbeschränktes
Nutzungsrecht zur Verwertung der erstellten Unterlagen im Rahmen der jeweils beauftragten Veranstaltung. Das Nutzungsrecht
umfasst jedoch nicht das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, das Senderecht, das Recht der Wiedergabe durch Bild und
Tonträger und das Recht der Vervielfältigung.
- 6.2 Die Übertragung und Lizenzierung des Nutzungsrechts, das öffentliche Zugänglichmachen, das Senden, die Wiedergabe
durch Bild und Tonträger und die Vervielfältigung bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung durch SABINE FRIES.
7. Gültigkeit
- Sollte eine der vorgenannten Bestimmungen unwirksam sein, bleiben die anderen Bestimmungen in ihrer Gesamtheit wirksam.
Änderungen bedürfen der Schriftform.
Erfüllungsort und Gerichtstand ist Köln.